SG Anspach sehr gut vertreten bei der Gau-Mannschaftsmeisterschaft


Am 22.09.2018 fanden in Steinbach die Gau – Mannschaftsmeisterschaften in Gymnastik und Gymnastik und Tanz statt. Die SG Anspach war sehr gut vertreten mit 3 Mannschaften in Einzelgymnastik und drei Mannschaften in Gymnastik und Tanz.

Angefangen haben die Anspacher Einzelgymnastinnen im Alter von 12/13 Jahren in der Schwierigkeitsstufe P6. Kyra Sothmann, Alina Janzen und Ella Stehr turnten die Pflicht-Übungen mit Ball, Keule und Band hervorragend und wurden mit Platz 1 belohnt.

Im Nächsten Durchgang des Wettkampfes, Gymnastik und Tanz, gingen drei Anspacher Mannschaften an den Start. Die Gymnastik und Tanz Jugend Gruppe und die Kindertanzgruppe von Inga Bühner, sowie die Jugendgruppe von Sinja Bangert. Die Gruppen zeigten sehr abwechslungsreiche und kreative Choreografien, die sie selbst erarbeitet haben.

Bei der Gymnastik mit 2 Seilen und 5 Bällen, der Jugendgruppe fieberte das gesamte Publikum mit, dass die Geräte bei den teilweise bis zu 6 Meter hohen Abwürfen auch wieder gefangen werden konnten. Und das wurde mit viel Applaus belohnt. Die Gruppe von Teenagern im Alter von 13 bis 17 Jahren zeigte außerdem noch eine ausdrucksstarke Choreografie ohne Handgeräte zu dem Lied „Run Boy Run“ und jeder konnte erkennen, dass das wirklich Sport ist, was hier gezeigt wurde.

Die Kindertanzgruppe zeigte eine sehr schöne und kindgerechte Gymnastik mit Stäben. Die Mädchen im Alter von 7 bis 11 Jahren hatten die Herzen des Publikums und der Kampfrichterinnen sehr schnell erobert. Genauso wie die jüngere Jugendgruppe von Sinja Bangert im Alter von 12-13 Jahren, die wie die Kindergruppe zum ersten Mal am Wettkampf teilgenommen haben. Sie starteten im Wettkampf „Petit Group“ und zeigten ihre Tanzchoreographie gleich zweimal dem Kampfgericht. Dieser Tanz war sehr anmutig mit vielen Ständen, Drehungen und Sprüngen und kam bei allen sehr gut an.

Da im Turngau Feldberg die SG Anspach als einziger Verein im Bereich Gymnastik und Tanz startet, waren sie ohne Konkurrenz und belegten alle Platz 1.

Im letzten Durchgang des Wettkampfes gingen die zwei jüngsten Mannschaften der SG Anspach an den Start. Sie zeigten ihre Einzelübungen mit dem Ball und ohne Handgerät in den Schwierigkeitsstufen P3 und P4. Fast alle Gymnastinnen haben zum ersten Mal auf der Wettkampffläche gestanden und meisterten dies absolut hervorragend! Sie haben nicht nur schön geturnt, sie haben vor allem alle ihre Übungen gewusst und ohne Hilfe durchgeturnt. Das ist für die Mädchen im Alter von 6 bis 9 Jahren nicht selbstverständlich, wenn man zum ersten Mal alleine vor Publikum und einem Kampfgericht turnt. Auch diese beiden Mannschaften wurden mit Platz 1 belohnt.

Es war insgesamt ein sehr gut organisierter Wettkampf der TUS Steinbach, bei dem die Gymnastinnen sowie das Publikum voll auf ihre Kosten gekommen sind.