Regionalentscheid der Gerätturnerinnen


Anders als im letzten Jahr starteten am 23.09.2018 insgesamt drei Mannschaften der SG-Anspach beim Regionalentscheid zu den hessischen Meisterschaften in Wiesbaden. Und das mit Erfolg!
Unsere jüngste P5-Mannschaft mit Hannah Pöhlmann, Laura Hörger, Leo Behrens sowie Lea und Vile Jungke durften ihre Übungen zum Ersten Mal außerhalb der Gau-Ebene präsentieren. Trotz der vielen neuen Eindrücke und der bestehenden Nervosität zeigten sie alle sehr gute Leistungen. Die Aufgabe, sich auf die Geräte eines anderen Vereins innerhalb von 5 Minuten Einturnzeit einzustellen, meisterten sie mit Bravour. Die Mannschaft erreichte mit 154,80 Punkten einen sehr guten siebten Platz. Das Ergebnis kann sich sehen lassen, wenn man bedenkt, dass die dritt Platzierten mit 155,95 Punkten „nur“ 1,15 Punkte mehr erreicht haben. 
Auch unsere zweite Mannschaft im Wettkampf P5-P6 durfte am Ende des Wettkampfs jubeln. Marlen Larschinski, Hana Kisova, Leonie Löw, Karolin Kloeppel, Lillian-May Kruse und Hannah Siats starteten ebenfalls zum ersten Mal als Mannschaft bei den Bezirksmeisterschaften. Zu diesem besonderen Anlass trugen sie die neuen Vereinsanzüge und präsentierten diese mit Stolz. Sie zeigten die höchsten Schwierigkeitsstufen. Dies machte sich bezahlt! Mit nur 0,45 Punkten verpassten sie die Goldmedaille und erzielten einen hervorragenden Platz zwei. Die Freude über die Silbermedaille war groß. Auch, da dies bedeutet, dass sie ihr Können erneut bei den hessischen Qualifikationswettkämpfen am 04.11.2018 in Florstadt unter Beweis stellen können.
Die dritte Mannschaft startete in den Stufen P6-P9. Diese setzte sich aus Cora Meissgeier, Saskia Ahrendt, Amelie Pastora, Mirja Päßler, Jasmin Betschel und Chiara Eiser zusammen. Ein Gemisch aus Frischlingen und Erfahrenen auf dem Gebiet des Regionalentscheids. Chiara konnte gesundheitsbedingt leider nur an einem Gerät starten. Ihre Barrenübung brachte jedoch wichtige Punkte für die Gesamtwertung. Cora und Saskia als „alte Hasen“ turnten an allen vier Geräten und glänzten mit ihren Erfahrungen. Dies motivierte auch unsere Neuzugänge in der Mannschaft Amelie, Mirja und Jasmin, die sich den Einsatz an den vier Geräten aufteilten und ebenfalls wichtige Punkte durch gute Übungen sammelten. Die Mädchen selbst waren mit ihren Leistungen nicht immer zufrieden, doch zählt am Ende des Tages das Gesamtergebnis im Vergleich zu den anderen Mannschaften. Der teilweise aufkommende Frust war unbegründet. Mit einer überragenden Leistung erzielten sie mit 175,00 Punkte Platz 2 und qualifizierten sich ebenfalls zur Teilnahme an den hessischen Meisterschaften.
Bis dahin heißt es weiterhin: üben, üben, üben. Wir sind gespannt auf die Ergebnisse, drücken euch die Daumen und freuen uns auf schön geturnte Übungen.
Zu guter Letzt ein großes Dankeschön an Claudia, Nora, Jasmin und Cora, die uns erneut als Wertungsrichter unterstütz haben! 
(Text und Bilder: Laura Hnatkow)