Landeskinderturnfest Gießen


Vom 01. – 03.06.2018 fand das 9. Hessische Landeskinderturnfest in Gießen statt. Auch die Gymnastinnen und die Gerätturnerinnen der SG-Anspach nahmen an dem Turnfestwochenende teil. Um ganz nah dabei zu sein wurden zwei Klassenzimmer einer Gießener Schule bezogen. Von dort aus wurde nach dem Frühstück der Tag gestartet und die Stadt erkundet. 
Begleitet vom Turnfestmaskotchen Lumi dem Glühwürmchen erlebten die Kinder ein tolles Wochenende, bei dem auch zum Glück das Wetter mitspielte. Neben Mitmachangeboten im Stadtpark Wieseckaue und vielen Veranstaltungen sammelten auch hier die Mädchen Wettkampferfahrungen. Die Gymnastinnen nahmen am Samstag an den Wettkämpfen teil und stellten ihr Können unter Beweis. Die Mädchen der Gerätturnerinnen starteten diesmal beim Turnfestwettkampf. Bei diesem zeigten sie zuerst eine fließende Übung an einer Gerätebahn, die mit dem Reck begann, über den Boden führte und dem Sprung endetet. Auch gehörte hierzu ein Sprung am Mini-Trampolin und ein 50m-Sprint. Mal etwas anderes zu den „normalen“ Wettkämpfen. Neben vielen tollen Platzierungen brachte die SG-Anspach auch eine Turnfestsiegerin hervor. Karolin Kloeppel erzielte in ihrem Jahrgang den ersten Platz. 
Die Hessische Turnjugend organisierte ein tolles Programm für die Kinderdisco direkt am Freitagabend, die Turnfestgala am Samstag und die Abschlussveranstaltung am letzten Tag. Und auch durch den Turnfesttanz, der immer wieder mit allen Besuchern des Festes gemeinsam angestimmt wurde, konnte jeder seinen Teil dazu beitragen. Es war wiedermal eine tolle Erfahrung für die Kinder und Betreuer, die von einem sehr schönen Wochenende berichten können. Vielen lieben Dank an die Betreuer und Helfer Maya, Cora, Paula und Martina, die die Übungsleiter der beiden Gruppen unterstützt haben und auch den Eltern gilt ein Dankeschön, die die Kinder nach Gießen und wieder zurück gebracht haben!
(Text: Laura Hnatkow; Bild: Laura Hnatkow und Sabine Kappes)