Gau-Kinderturnfest in Ober-Eschbach


Die Halle und der Sportplatz der Albin-Göhring-Halle waren am 16.06.2019 gut gefüllt. Der Turngau Feldberg berichtete von einem Teilnehmerrekord von 415 Kindern. Auch von der SG Anspach Turnabteilung nahmen insgesamt 43 Jungen und Mädchen teil. An diesem Tag werden die verschiedensten Wettkämpfe der Turnabteilung absolviert. Diese werden immer für die jeweilige Altersgruppe ausgeschrieben. Abgerundet von einem weiteren Rahmenprogramm während und nach den Wettkämpfen sowie den Staffelläufen kurz vor der Siegerehrung - um die Wartezeiten zu verschönern - ist es ein ereignisreicher Tag. 
Den ersten Wettkampf des Tages bestritten um 9.00 Uhr drei Mädchen der Gymnastinnen. Luisa Prissner gewann den Wettkampf und erhielt die Goldmedaille. Auch Luise Metzner gewann Gold sowie Mara Steinmetz Silber. 
Eine Stunde später begannen dann zwei Gerätturnerinnen beim Gemischten-5-Kampf, bei dem turnerische sowie leichtathletische Disziplinen gefordert waren. Lillian-May Kruse ließ alle Konkurrentinnen hinter sich und erzielte den ersten Platz und bekam die Goldmedaille überreicht. Auch Mirja Päßler konnte bei ihrer letztmals möglichen Teilnahme bei dieser Veranstaltung als Jahrgangsälteste glänzen und gewann Silber.
Zeitgleich starteten die Gruppenwettkämpfe an denen die Jungs der Mini-Mittwochstrimmer teilnahmen und hierfür die Gold- und Silbermedaille erhielten.
Ebenfalls starteten die jungen Sportler beim leichtathletischen 3-Kampf ab 11.00 Uhr. Und das erfolgreich! Andrei Sebastian Pal durfte auf den zweiten Platz des Treppchens steigen und erhielt Silber. Auch William Anton Chiara zeigte eine tolle Leistung und gewann Bronze.
Auch unsere jüngsten Teilnehmerinnen mit vier und fünf Jahren starteten zu dieser Zeit im Kleinkinderwettkampf. Unsere drei Mädchen sind noch nicht lange bei der Gerätturngruppe und nahmen zum ersten Mal am Fest teil. Leider reichte es nicht für einen Treppchen-Platz. Inabel Liening verfehlte diesen ganz knapp mit Platz vier. Dicht gefolgt von Mila Beigel auf Platz fünf und Meryem Veli mit Platz 6. Die drei haben das ganz toll gemacht und wir sind sehr stolz auf sie.
Um 11.30 Uhr erfolgten dann die reinen Turnwettkämpfe der Gerätturnerinnen. Durch die hohe Teilnehmerzahl gab es zwar etwas Verzögerung an den Geräten, doch warteten die Mädchen geduldig und haben tolle Ergebnisse erzielt. Elina Swart machte den Anfang bei der Siegerehrung. Sie gewann den zweiten Platz. Auch Ronja Bräuning konnte sich freuen. Sie gewann den Wettkampf ihrer Altersklasse und erhielt die Goldmedaille. Mia Keller zog gleich und gewann ebenfalls Gold sowie Laura Hörger im selben Wettkampf Bronze. Auch Marlen Laschinski strahlte übers ganze Gesicht als sie die Silbermedaille entgegennahm.
Und damit ging ein langer, aber schöner Tag zu Ende. Wir bedanken uns bei allen Eltern, die uns als Riegenführer unterstützt haben und unseren Kampfrichterinnen Gina, Jasmin und Cora sowie Amelie und Victoria, die ganz neu mit im Team sind.