Gerätturnen: Einladungswettkampf


... am 19.10.2019 in Kalbach

Einladungswettkampf im Oktober

Der vom TV Kalbach ins Leben gerufene Einladungswettkampf steht fest im Programm. So folgten auch in diesem Jahr insgesamt 27 Gerätturnerinnen der SG-Anspach dem Aufruf am 19.10.2019 mit dabei zu sein. Das Event umfasst mittlerweile ein gesamtes Wochenende, da jede Schwierigkeitsstufe dem Alter entsprechend angeboten wird. Auch nahmen in diesem Jahr Turnerinnen aus anderen Turngauen teil, sodass erneut ein Teilnehmerrekord aufgestellt wurde. Durch die verschiedenen Altersklassen, war die SG Anspach in sieben verschiedenen Wettkämpfen vertreten. Am Vormittag waren die Jahrgänge 2011 bis 2014 an der Reihe. Für viele der Kleinen war es grade mal der zweite - oder sogar der erste - richtige Wettkampf, bei dem sie angetreten sind. Trotz allem war in der Riege keine große Nervosität zu spüren. In entspannter Atmosphäre meisterten die Mädchen sehr souverän und mit viel Spaß ihre Übungen. Bei der Siegerehrung erhielt jede Teilnehmerin eine Medaille und für die Platzierungen auf dem Treppchen gab es zusätzlich einen Pokal.

Die Jüngsten starteten in einem Zweikampf, sodass die Tageswertungen alle sehr dicht beieinander waren. So freute sich Mia Beigel über den zweiten Platz und durfte bei ihrer ersten Teilnahme das Treppchen besteigen und neben der Medaille auch ihren ersten Pokal in Empfang nehmen. Mit nur 1,15 Punkten Unterschied erreichte Merjem Veli den sechsten Platz. Im Wettkampf der Altersstufen 2013 erturnte Marlene Waldschmitt Platz neun. Und auch im Wettstreit 2012 war die SGA erfolgreich, in dem sich Sina Knipp den sechsten Platz sicherte.

Mit etwas Verzögerung ging es am frühen Nachmittag mit dem zweiten Durchgang weiter. Die Stimmung der Mädchen war ausnahmslos positiv. Die Truppe war gut gelaunt und es bereitete auch hier viel Vergnügen sie zu begleiten. Im Jahrgang 2010 nahmen 34 Kinder unterschiedlichster Vereine teil! Ein hartes Los für alle Beteiligten. Aber sie ließen sich nicht beirren. Super Ergebnisse für die SGA mit zwei Platzierungen unter den Top-Ten und einer weiteren in der ersten Hälfte! Ronja Bräuning gewann die Runde und nahm voller Stolz die Medaille und den Pokal entgegen. Auch Dana Kisova freute sich über ihren fünften Platz.

Die SGA konnte sich auch im nächsten Wettkampf sehen lassen. Mia Keller setze sich gegen 18 weitere Konkurrentinnen durch und stand ganz oben auf dem Treppchen. Dicht gefolgt mit nur 0,05 Punkten Unterschied von Vile Jungke auf Platz zwei und deren Schwester Lea, die Platz drei gewann! Unter den Top-Ten platzierten sich aber noch weitere SGA-Mitglieder: Laura Hörger Platz 5, Sarah Göcking Platz 6, Mia Neininger Platz 8 und Marleen Kahlert Platz 10.

Die Ältesten, die an diesem Tag starteten bestritten die Schwierigkeitsstufe 6 bis 9 der Pflichtübungen. Von den sechs gemeldeten Teilnehmerinnen starteten letztendlich nur vier und davon stellte die SGA drei Mädchen. Mirja Päßler entschied die Partie für sich und setzte sich an die Spitze. Linda Bender folgte ihr auf Platz zwei. Leider haben wohlmöglich zwei fehlende Fußspitzen letztendlich entschieden, dass Victoria Guggenheimer mit nur 0,15 Punkten Unterschied den dritten Platz verfehlte. Das war knapp!

Vielen Dank an Cora, Jasmin und Claudia für die Unterstützung als Kampfrichter! Alle Trainerinnen haben den Tag mit den Mädchen sehr genossen und sind sehr stolz auf ihre Leistungen. Jedes Turnerin stellt sich bei einem Wettkampf neuen Herausforderungen. Erlerntes wird unter die Probe gestellt. Und jeder weiß: eine Übung in solch einer Situation zu präsentieren ist etwas völlig anderes als im Training in sicheren Gefilden. Deshalb freuen wir uns darüber, dass die Mädchen die Möglichkeiten wahrnehmen, bei solch einem Event dabei sein zu können. Macht weiter so!

(Text und Bilder: Laura Hnatkow)