Gerätturnen: Hessisches Landesfinale der Mannschaftsmeisterschaften


... am 10.11.2019 in Limburg

Hessisches Landesfinale der Mannschaftsmeisterschaften

Die entscheidenden Wettkämpfe der Pflichtübungen wurden am Sonntag den 10.11.2019 in Limburg ausgetragen. Bei den Hessischen Meisterschaften starten die zwölf besten Mannschaften der hessischen Turngaue. Wir, die Trainerinnen der SG 1862 Anspach, sind sehr stolz darauf, dass sich auch in diesem Jahr zwei unserer Mannschaften qualifiziert haben. Die Mädchen der Mannschaft im Wettkampf der Leistungsstufe 5 starteten bereits am frühen Morgen um 8.00 Uhr mit der Erwärmung. Das Einturnen am Startgerät begann eine halbe Stunde später. Da die Qualifikation im letzten Jahr ausblieb, starteten sie zum ersten Mal bei den Hessischen. Die Müdigkeit war schnell verflogen. Überaus motiviert und zuversichtlich zeigten Lea und Vile Jungke, Mia Keller, Laura Hörger und Marleen Kahlert sichere und schöne Übungen. Selbst der Balken war kein Hindernis für sie. Bei der Siegerehrung wurden sie dafür belohnt. Top-Ten! Unsere Mädchen erturnten sich den siebten Platz des Landes! Eine sehr gute Leistung über die wir uns sehr freuen.

Unsere „Oldies“ der Pflichtübungen mit dem Schwierigkeitsgrad 6 bis 9 begannen erst zur letzten Startzeit gegen 16 Uhr. Cora Meissgeier, Jasmin Betschel und Chiara Eiser mit ihren Mannschafskolleginnen Sarah Jacobs und Vivien Geyer mussten leider auf das letzte Besatzungsmitglied Saskia Ahrend verzichten, die durch die beim letzten Wettkampf erlittene Knieverletzung für die nächste Zeit ausfällt. Nach einem guten Start am Sprung und weiteren tollen Leistungen am Barren war jedoch der Wurm drin. Balken und Boden klappten - mit Ausnahmen - nicht wie gewohnt und es mussten einige Missgeschicke hingenommen werden. Allerdings hieß es das Gesamtergebnis abzuwarten. Und mit dem sind wir trotz allem zufrieden! Platz sieben von 12 und damit ebenfalls weiterhin unter den Top-Ten!

Wenn man bedenkt, dass unsere Turnerinnen mit Mannschaften konkurrieren, die oftmals mehr als nur zwei Trainingseinheiten - sowie hin und wieder ein Sondertraining - in der Woche haben und in dieser Zeit auch noch sämtliche Geräte selbst auf- und abbauen müssen, ist jede Qualifizierung ein voller Erfolg. Eine Platzierung unter den ersten Zehn zu erzielen zeigt, wie ernst unsere Mädchen das Training nehmen und wie fleißig sie daran teilnehmen.

(Text und Bilder: Laura Hnatkow)