Rehabilitationssport: Funktionstraining bei MS


Neues Reha-Sportangebot: Mit mehr Kraft, Ausdauer und Beweglichkeit die Herausforderungen des alltäglichen Lebens meistern!

 

Zahlreiche Studienergebnisse aus Forschungs- und Förderprojekten haben gezeigt, dass Menschen mit einer neurodegenerativen Erkrankung wie der Multiplen Sklerose sehr von Sport und körperlichem Training profitieren können.

 

Prinzipiell dient das „Funktionstraining bei MS“ der Rehabilitation und Prävention. „Regelmäßiges sportliches Training schützt die Nerven, kurbelt Nervenwachstum an und wirkt präventiv vor zahlreichen Begleiterkrankungen wie Diabetes, Osteoporose, Herz-Kreislauferkrankungen“, erklärt Sportwissenschaftlerin Dr. Stephanie Woschek.

 

Das neue Reha-Sportangebot mit Kursleiterin Cornelia von Borstel findet donnerstags von 17:00 bis 17:45 Uhr im Gymnastikraum der Sporthalle in der Grundschule „Am Hasenberg“, Goldammerweg 2 in Neu-Anspach/Hausen-Arnsbach statt.

 

Für Teilnehmer*innen mit einer Verordnung ist das Funktionstraining kostenfrei, Teilnehmer*innen ohne Verordnung zahlen den SGA-Mitgliedsbeitrag sowie den Aktivenbeitrag der Abteilung Turnen.

 

Die Spartenleiterin für Rehabilitations-Sport Birgit Roos freut sich über dieses weitere sehr wichtige Angebot bei der SG Anspach und weist darauf hin, daß auch Menschen mit neurologischen Erkrankungen wie beispielsweise Parkinson oder Schlaganfall teilnehmen können!

 

Wer sich für das „Funktionstraining bei MS“ anmelden möchte sowie Fragen zu dem Angebot oder zu der ärztlichen Verordnung hat, kann sich gerne an die Kursleiterin Cornelia von Borstel wenden (Tel.Nr. 06081-960718).