GYMNASTIK UND TANZ : SGA Vereinsmeisterschaft Gymnastik und Tanz


Ganz kurzfristig geplant, fand am 30.10.21 eine Art „Vereinsmeisterschaft“ der SG Anspach Sparte Gymnastik und Tanz statt. Da durch die Pandemie sehr lange keine Wettkämpfe stattgefunden haben, sollten die Mädchen endlich mal wieder die Chance bekommen, vor Publikum ihr Können unter Beweis zu stellen.

Ab 15 Uhr haben die Trainerinnen Inga Bühner, Sinja Bangert, Sabine Kappes und Anika Nase die Familien ihrer Gymnastinnen und Tänzerinnen in die Hasenberghalle eingeladen. Die fast 100 Zuschauer bekamen ein abwechslungsreiches Programm geboten, ohne lange Wertungspausen. Eine Mischung aus Wettkampf Einzelgymnastik Übungen und Wettkampf- sowie Showtänzen.

Zu Beginn tanzten alle Teilnehmerinnen gemeinsam den Mitmach - Tanz „Head, Shoulders, Knees and Toes“ und brachten das Publikum schonmal in die richtige Stimmung.

Die Altersspanne der Teilnehmerinnen war groß, von 5 bis 45 Jahren. Dabei waren die 9 Einzelgymnastinnen im Alter von 5-7 Jahren die jüngsten und zeigten zum allerersten Mal ihre Wettkampfübung „ohne Handgerät“ ganz alleine oder zu zweit vor Publikum. Inga Bühner, ein „alter Hase“ der Wettkampfgymnastik, nutze die Veranstaltung als Generalprobe für die diesjährigeHessenmeisterschaft am 07.11.21, zu der sie sich qualifiziert hat mit den Übungen Seil und Ball. Die Vielseitigkeit der Gymnastik wurde durch die Jugend dann noch verdeutlicht, die eindrucksvoll ihre Wettkampfübungen mit den Geräten Band und Reifen zeigten. Alle Gymnastinnen können sehr stolz auf sich sein, ihre schwierigen Übungen dem Publikum präsentiert zu haben – dazu gehört sehr viel Mut!

Die Highlights im Programm waren die 4 Tanzgruppen, die durch sehr kreative Tänze das Programm erst richtig lebendig gemacht haben. So zeigte die Kindertanzgruppe mit Mädchen im Alter von 8 bis 11 Jahren ihren Showtanz zu „Party like a russian“ und sorgten beim Publikum für Stimmung. Die jüngste Wettkampftanzgruppe präsentierte einen für sie „maßgeschneiderten“ spritzig-süßen Tanz zu dem Lied „Candyman“, während die nächst älteren Tänzerinnen schon sehr eindrucksvoll einen emotionalen Tanz zu dem Lied „Say Something“ zeigten. Den Höhepunkt des Tages gaben die „ältesten“ Tänzerinnen zum Besten. 5 junge Damen im Alter von 15 bis 18 Jahren tanzten dermaßen ausdrucksstark und professionell zu dem Lied „Chandellier“ von Sia, dass nicht nur das Publikum, sondern auch alle jüngeren Teilnehmerinnen voller Bewunderung waren. Diese Gruppe geht im nächsten Jahr mit ihrem Tanz auch bei der Hessenmeisterschaft an den Start.

Bei dieser „Vereinsmeisterschaft“ gab es keine Verlierer. Alle Teilnehmerinnen bekamen eine Goldmedaille und Schokolade als Dank und Anerkennung für ihre Leistung. Und im nächsten Jahr können alle Gymnastinnen und Tänzerinnen hoffentlich auch wieder an Wettkämpfen teilnehmen – bereit sind sie!

Text: Anika Nase Bilder: Anika Nase