GERÄTTURNEN : Endlich wieder ein Wettkampf!


Um den Gerätturnerinnen nach einer langen coronabedingten Pause die Möglichkeit zu geben an einem Wettkampf in Präsenz zu turnen, lud der TV-Kalbach im Herbst ein. Da die letzte Veranstaltung unserer Turnerinnen die internen Vereinsmeisterschaften der SG 1862 Anspach im Februar 2020 waren, wurde diese Einladung dankend angenommen.

Insgesamt nahmen am Vormittag des 07.11.2021 drei Gruppen der SG 1862 Anspach am Wettkampf der Pflichtübungen teil. Eine Mannschaft durfte aus sieben Mädchen bestehen, die alle ihre Übungen zeigen konnten. Die drei besten Ergebnisse kamen in die Gesamtwertung. Der entsprechende Jahrgang der Teilnehmerinnen spielte hierbei aus Vereinfachungsgründen diesmal keine Rolle. Somit wurde im Hinblick auf den Leistungsstand der Turnerinnen, durch die langen Trainingspausen der letzten 1 1⁄2 Jahre, eine höhere Flexibilität der Mannschaftszusammenstellung geboten. Während Anke und Eva die Mädchen betreuten, standen Claudi und Nora als Kampfrichterinnen zur Verfügung.

Vile und Lea Jungke, Laura Hörger, Marleen Kahlert und Ella Stehr starteten in der bekannten Konstellation in der P5/6. Die Flexibilität der Mannschaftszusammenstellung nutze die SGA in der zweiten Mannschaft der P5/6. Mit Mia Neininger, Sarah Goecking, Ronja Bräuning, Sina Knipp und Dana Kisova wurden die Jahrgänge 2009 bis 2013 gemixt. Sina Knipp, als Jahrgangsjüngste, startete zum ersten Mal in einem Wettkampf der Leistungsstufe 5 und konnte ihre Mannschaftskolleginnen mit guten Wertungen unterstützen, indem sie am Boden eine der drei und am Barren sogar die beste Übung präsentierte. Doch es zeigte sich, dass die Mädchen der ersten Mannschaft weiterhin von ihren Erfahrungen profitieren, sodass diese mit 170,4 Punkten den ersten Platz vor ihren Vereinsmitgliedern (166,55 Punkten) erzielten.

Damit die interessierten, aktiven Turnerinnen Marie Schygulla, Naomi Grieshaber, Karolin Kloeppel und Linda Bender ebenfalls mit einer vollständigen Mannschaft turnen konnten, kamen Jasmin Betschel und Cora Meissgeier aus „ihrem Ruhestand“ zurück. Gemeinsam starteten sie im Wettkampf der Pflichtübungen P7-9 und erreichten den ersten Platz. Durch Studium und Ausbildung verabschiedeten sich Jasmin und Cora jedoch mit dieser Teilnahme vorerst aus dem aktiven Wettkampfgeschehen.

Wir hoffen sehr, dass im Jahr 2022 wieder mehrere Wettkämpfe stattfinden werden, in denen die Mädchen ihre Trainingserfolge testen und unter Beweis stellen können und es zu einem Wiedersehen mit den anderen Vereinen des Turngau Feldbergs kommt.

Text: Laura Hnatkow / Bild: Anke Salheiser