GERÄTTURNEN : Der erste Wettkampf im Jahr 2022


Nach langer Abstinenz veranstalteten die Gerätturnerinnen der SG 1862 Anspach einen vereinsinternen Wettkampf am 05.03.2022 in der Walter-Ernst-Halle...

Da bereits Anfang April dieses Jahres erstmals seit dem Jahr 2019 die Gau-Einzelmeisterschaften ausgetragen werden sollen, diente dieser Wettkampf als eine Art Qualifikation. Ebenfalls konnten die Mädchen durch ihre Teilnahme feststellen, wie sich der eingeschränkte Trainingsbetrieb während der Pandemie auf ihren Leistungsstand ausgewirkt hat.

Insgesamt 18 Mädchen der Jahrgänge 2007 bis 2012 nahmen in vier verschiedenen Kategorien teil und stellten ihr Können unter Beweis. Nach dem gemeinsamen Aufbau und Einturnen wurden die Mädchen in Riegen eingeteilt, in denen der Wettkampf absolviert wurde. Die nächsten 1 ½ Stunden waren geprägt von verschiedensten Emotionen. Wie bei einem typischen Wettstreit kam es neben der Erleichterung bei einem geglückten Übungsteil ebenfalls zu Enttäuschung bei einem schiefgelaufenen. Aber auch dies gehört zu dem Training einer Leistungsgruppe dazu – das trainieren vom Zusammenhalten der Nerven. Sina Knipp, Sarah Göcking, Marleen Kahlert und Karolin Kloeppel wurden an diesem Tag zur Vereinsmeisterin des entsprechenden Jahrgangs gekürt.

Neben einer Medaille für die ersten drei Plätze erhielt jede Teilnehmerin eine Urkunde und ein Ehren-Blümchen mit einer kleinen Leckerei.

Ein großes Dankeschön an dieser Stelle an unsere Kampfrichterinnen des Tages Claudia, Cora, Gina, Nora und Jasmin, an Eva für die schöne Überraschung sowie für den Besuch von aktiven und pausierenden Mädchen unserer Gruppe zur mentalen Unterstützung.

Nun wird fleißig weitertrainiert, um im April gegen die Turnerinnen anderer Vereine erfolgreich anzutreten. Wenn alles nach Plan verläuft können auch alle unsere anderen Mädchen bei unseren diesjährigen Vereinsmeisterschaften im Juni ein bisschen Wettkampfluft schnuppern.

(Text und Bilder: Laura Hnatkow)