GERÄTTURNEN: Gau-Einzelmeisterschaften in Kronberg


Am 11.03.2023 fanden die diesjährigen Gau-Einzelmeisterschaften in Kronberg statt. Den ganzen Tag über wurden verschiedene Wettkämpfe ausgetragen. Auch die SG 1862 Anspach meldete 19 Teilnehmerinnen. Karolin Kloeppel und Ronja Bräuning bestritten beide einen Kür-Wettkampf am frühen Vormittag. Karolin gewann den LK3 Wettkampf. Bei der LK4 erzielte Ronja den zweiten Platz auf dem Treppchen. Beide wurden mit einer Medaille geehrt.

Im zweiten Durchgang starteten insgesamt 10 Mädchen unserer Turnabteilung in drei Disziplinen. Im Wettkampf der Stufe P5/P6 waren Hana Veli und Dana Kisova vertreten. Mit nur 0,3 Punkten Unterschied erlangte Dana den vierten Platz kurz hinter Hana, die sich über Platz 3 und eine Bronzemedaille freuen konnte. Am reinen P5-Rahmenwettkampf nahmen u. a. sechs Vereinsmitglieder der SGA teil. Lilly Hallert konnte den Wettkampf für sich entscheiden und stand ganz oben auf dem Treppchen. Rechts von ihr nahm Cosima Fellenstein die Silbermedaille für den zweiten Platz entgegen sowie links, Nike Thoma die Bronzemedaille für Platz 3. Jasmin Schröder erreichte den sechsten Platz. Mit einem Punkt weniger platzierte sich Stella Göhmann auf Platz 7, dicht gefolgt von Cassie Vogelbein auf Platz 8. Im Qualifikationswettkampf der Stufe P5/P6 stellte unser Verein zwei Turnerinnen. Sara Chwala-Grad und Sina Knipp versuchten sich beide zum ersten Mal an der Übungsstufe P6 an allen Geräten. Ihr Mut wurde belohnt. Sara erturnte den dritten Platz und sicherte sich die Bronzemedaille. Sina siegte im Wettkampf. Mit 1,9 Punkten Abstand zu Platz 2 ergatterte sie sich die Goldmedaille. Somit darf sie auch bei den Hessischen Meisterschaften ihr Können unter Beweis stellen.

Der dritte und letzte Durchgang begann am späten Nachmittag. Die SGA war in zwei von drei Kategorien dabei. Sara Göcking fehlten im Qualifikationswettkampf der Stufe P6/P7 leider 1,25 Punkte um sich für die Hessischen Meisterschaften zu qualifizieren. Sie errang nach einem guten Wettkampf den vierten Platz. Der Rahmenwettkampf für die Stufe P5-P7 wurde als Dreikampf ausgetragen. Unsere Mädchen nutzten die Gelegenheit die Schwierigkeitsstufe 7 erstmals an einem Wettkampf zu präsentieren. Insgesamt 32 Teilnehmerinnen gingen an den Start. Alle unsere sieben Turnerinnen waren unter den Top10! Ella Stehr belegte den achten Platz. Es folgten Emiliana Brockeroff (7), Elisa Büttel (6), Ella Stöcker (5) und Laura Hörger (4). Lea Jungke bestieg als erstes das Treppchen indem sie sich den dritten Platz und die Bronzemedaille erkämpfte. Ihre Schwester, Vile Jungke, folgte ihr auf dem zweiten Platz und erhielt die Silbermedaille.

Ein langer Tag ging zu Ende. Egal bei welcher Platzierung: Alle unsere Sprösslinge konnten ihre eigenen Erfolge an den Geräten feiern. Ängste wurden überwunden, Übungsteile mit Bravour gemeistert und die Nervosität in die Schranken gewiesen. Wir sind sehr stolz!

Vielen Dank für das Durchhaltevermögen und das große Engagement an unsere Kampfrichterinnen Claudia Meissgeier, Marleen Kahlert, Mia Neininger und Karolin Kloeppel sowie an die Betreuerinnen Cora Meissgeier, Eva Knipp und Gina Janßen.

Der nächste Wettkampf steht schon im Terminkalender. Bis dahin heißt es weiterhin: üben, üben, üben.

(Text: Laura Hnatkow, Bilder: Laura Hnatkow & Naomi Grießhaber)