Orthopädische Rehabilitation zielt auf die Therapie nach/bei Erkrankungen des Stütz-und Bewegungsapparates ab, z.B. nach Operationen der Wirbelsäule, medizinischen Eingriffen an den Extremitäten (Arme und Beine), bei Hüft-TEP oder Knie-TEP, entzündlich rheumatischen Beschwerden oder auch bei degenerativen Erkrankungen des Stütz-und Bewegungsapparates. Die „Reha“ dient zur Wiedereingliederung in Beruf und Alltag sowie zur Wiederherstellung oder Verbesserung der körperlichen und psychischen Belastbarkeit.
Trainiert wird mit dem eigenen Körpergewicht, sowie mit Kleingeräten unter Berücksichtigung der individuellen Voraussetzungen. Inhalt einer Stunde sind u.a. Übungen zur Verbesserung von Koordination, Kraft und Beweglichkeit.
Die neue Gruppe trifft sich immer mittwochs von 17:00-17:45 Uhr im Gymnastikraum der Walter-Ernst-Halle, Friedrich-Ludwig-Jahn-Str. 10 in Neu-Anspach und wird von unserer lizenzierten Trainerin Steffi Thielemann geleitet. Mitzubringen sind die REHA-Verordnung, ein Handtuch, Hallenschuhe und ggf. etwas zu trinken.
Da Reha-Sport gesetzlich verankert ist und durch Ärzte und Ärztinnen verordnet wird, werden die Kosten von den Krankenkassen übernommen. Eine Mitgliedschaft im Verein ist somit nicht erforderlich.
Interessierte melden sich bitte bei der Spartenleiterin für Reha-Sport Birgit Roos (Tel.Nr. 06081-961228 oder per Mail an: hbn.roos@t-online.de) oder direkt bei der Trainerin Steffi Thielemann (per Mail an: steffit.personaltraining@gmail.com).