Gerätturnerinnen in Aktion


Die SG-Anspach Gerätturnerinnen können auf eine ereignisreiche Zeit der letzten 1 ½ Monate zurückblicken.

Vom 20. bis 22.06.2014 haben insgesamt 20 Turnmädchen zwischen 10 und 17 Jahren und 5 Trainerinnen an dem 8. Hessischen Landeskinderturnfest in Marburg teilgenommen. Unsere Unterkunft war sehr zentral gelegen, sodass wir viel Zeit mit den unterschiedlichsten Unternehmungen verbringen konnten. Wir haben an Mitmachangeboten teilgenommen, unsere Wettkämpfe absolviert, bei verschiedenen Veranstaltungen zugeschaut und gemeinsam das Public-Viewing besucht. Das Wochenende hat wieder sehr schön dazu beigetragen Freundschaften zu vertiefen und Kontakte zu knüpfen. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an die Eltern, die sich dazu bereit erklärt hatten unsere Mädchen nach Marburg zu fahren und auch wieder nach Hause zu bringen, obwohl sie selbst nicht bei der Veranstaltung dabei geblieben sind.

Wie auch bereits vor dem Turnfest nutzen wir die Zeit danach, um unsere Choreographie für die Sommer-Turnschau vom 05.07.2014 einzustudieren. Ein Training ohne die König-der-Löwen-Show war nicht möglich. Nach Ideensammeln, Ausprobieren und Experimentieren war es dann endlich soweit. Die Mädchen haben kein Sondertraining gescheut und haben viel trainiert, sodass wir ein sehr schönes Ergebnis und Zusammenspiel zwischen unseren kleinsten Turnerinnen von 5 Jahren und unseren größten Mädchen im Alter von 15 Jahren voller Stolz präsentieren konnten.

Doch auch nach der Turnschau stand direkt der nächste Termin vor der Tür. Am 13.07.2014 starteten insgesamt 27 Mädchen beim Gau-Kinderturnfest in Stierstadt/Oberursel. Hier hatten die Kinder die Möglichkeit bei einem reinen Turnwettkampf mit den Geräten Boden, Schwebebalken, Sprung und Reck/Barren teilzunehmen, oder manche Geräte durch andere angebotene Disziplinen auszutauschen und somit bei einem gemischten Wettkampf zu starten. In dem reinen Turnwettkampf war die SG-Anspach in acht verschiedenen Altersgruppen/Wettkämpfen mit 17 Mädchen vertreten. Hiervon erturnten sich insgesamt sechs Mädchen eine Medaille. (Platzierungen: WK 201: 3.Selina Günther, 4.Karolin Böhmer; WK 202: 1.Chiara Eiser, 2.Saskia Ahrendt; WK 203: 1.Maya Behrens, 2.Mia Rossbach, 4.Marie Schygulla; WK 204: 5.Victoria Guggenheimer; WK 205: 8.Pia-Marie Buhlmann, 9.Rosanna Blesch; WK 206: 4.Leonie Löw, 7.Marlen Laschinski; WK 207: 5.Lillian-May Schkoda, 7.Marie Castillo, 8.Elena Tremmel; WK 208: 3.Nele Schuster, 5.Carolin Fadl)

Manche unserer Mädchen tauschten ein bis zwei Geräte gegen leichtathletische Disziplinen aus und starteten somit bei einem gemischten Wettkampf. Insgesamt 10 Mädchen entschieden sich für diesen und nahmen in 5 verschiedenen Altersgruppen/Wettkämpfen teil. Auch hier war die Teilnahme ein voller Erfolg. Sechs der Mädchen konnten sich in ihren Altersklassen über eine Platzierung unter den ersten Drein freuen. (Platzierungen: WK 401: 1.Karolin Leiacker; WK 402: 3.Svenja Lange; WK 403: 1.Mariella Blesch, 2.Amelie Pastora; WK 404: 1.Fiona Paul, 2.Isabel Weber, 4.Linda Bender, 5.Leonie Haselwander; WK 406: 5.Hannah Siats, 7.Nisha Bühner)

Die Platzierungen waren allerdings noch nicht alles. Zwei unserer Helferinnen haben am Sonntag erfolgreich ihre Übungsleiter-Assistenten-Ausbildung bestanden. Wir gratulieren Tabea Weber und Antonia Thorwarth von ganzem Herzen und freuen uns darüber sie mit neuen Ideen und Eindrücken dabei zu haben.

Von fünf verfügbaren Trainerinnen und drei Helfern stellten wir am Gaukinderturnfest insgesamt 6 Kampfrichterinnen zur Verfügung und waren somit an jedem Gerät – teilweise auch doppelt – tätig. Anke, seit Jahren beim Organisations-Team des Turngau-Feldbergs zur Stelle, unterstütze mit guten Tipps und Tricks für einen reibungslosen Wettkampf. Viele Elternteile erklärten sich dazu bereit, bei der Betreuung der Kinder mitzuhelfen und mit ihnen gemeinsam die verschiedenen Geräte anzulaufen. Auch hierfür nochmal ein großes Dankeschön für die Unterstützung.

Die letzten 1 ½ Monate waren sehr aufregend und spannend. Die Mädchen haben durch das Turnfest in Marburg wieder etwas mehr Selbstständigkeit erlangt und durch die Turnschau ein ganz neues Training erfahren und vieles gelernt. Auch, dass sie bei wenig Zeit, aber mit viel Konzentration und Fleiß einiges bei einem Wettkampf erreichen können, haben sie bei dem Gaukinderturnfest in Stierstadt erlebt. Und wieder können wir sagen, dass wir sehr stolz auf die Mädchen und ihre Leistungen sind. Macht weiter so :)

(Text und Bilder: Laura Hnatkow)