Alle guten Dinge sind drei


Bei den diesjährigen Gau-Einzelmeisterschaften am 24.02.2018 in Bad Homburg startete die SG Anspach statt mit 17 gemeldeten Turnerinnen aufgrund Krankheit und Verletzungspech mit nur 11 Teilnehmerinnen in den Wettkampf.

Da es auch den anderen Vereinen so erging, reduzierte sich die gesamte Teilnehmerzahl des Tages erheblich. Die Übrigen präsentierten an den bekannten Geräten Boden, Schwebebalken, Stufenbarren und Sprung ihre Leistungen. Unsere Mädchen zeigten vor allem am Boden gute Körperspannung bei ihren Übungen und auch am gefürchteten Schwebebalken behielten sie die Nerven und Balance. Im ersten Durchgang waren im Wettkampf LK IV jahrgangsoffen Marie Schygulla, Viktoria Guggenheimer, Linda Bender, Amelie Pastora sowie Jasmin Betschel, die noch für ihren ehemaligen Verein – die TSG Usingen -startete, vertreten. Durch gute Planung und souveräne Durchführung ihrer Übungen ergatterte sich Marie, mit nur 0,25 Punkten Abstand zu Platz eins, den zweiten Platz. Auch Jasmin sicherte sich einen Platz auf dem Treppchen und nahm erfreut die Bronzemedaille entgegen. Victoria errang den vierten Platz. Linda und Amelie folgten mit Platz sechs und sieben.

Am Nachmittag begannen dann u.a. die restlichen drei Wettkämpfe, an denen die SG Anspach mit von der Partie war. Und in allen dreien standen unsere Mädchen ganz oben auf dem Treppchen. Am Wettkampf P5/P6 der Jahrgänge 2006 bis 2007 nahmen Karolin Kloeppel, Hannah Siats und Marlen Larschinski teil. Alle drei präsentierten zum ersten Mal an allen Geräten die P6. Und sie machten ihre Sache gut. Karolin Kloeppel gewann den Wettkampf und qualifizierte sich somit für die Hessischen Einzelmeisterschaften in Bürstadt am 06.05.2018. Ihre Mitstreiterin Hannah Siats belegte Platz 7 und Marlen Laschinski Platz 9.

Im Wettkampf P6/P7 der Jahrgänge 2004 und 2005 setzte sich Mirja Päßler mit einer überaus ausdrucksstarken Bodenübung und insgesamt 2,2 Punkten Vorsprung gegen ihre Kontrahentin des TV Weißkirchen durch. Auch sie wird bei den Hessischen Einzelmeisterschaften ihr Können erneut unter Beweis stellen.

Im Wettkampf P7-P9 der Jahrgänge 2001 und jünger sank die Teilnehmerzahl von ursprünglich sieben geplanten Turnerinnen auf zwei. So kam es zu einem Duell der SG Anspach zwischen Chiara Eiser und Cora Meissgeier. Sie lieferten sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Nach jedem Gerät führte die andere. Zum Schluss gewann Chiara mit nur 0,3 Punkten Vorsprung den Wettkampf und wird ebenfalls an den Hessischen Finalwettkämpfen teilnehmen.

Wir Trainerinnen und die mitgereisten Eltern freuten sich mit ihren Mädchen über den gelungenen verletzungsfreien Wettkampf und so konnte man zufrieden die Heimreise antreten.