Gau-Kinderturnfest


Am 10.06.2018 fand die alljährliche Großveranstaltung des Turngau-Feldbergs statt. Dieses bildete den krönenden Abschluss für ein erfolgreiches erstes Halbjahr des Jahres 2018.
Das Gau-Kinderturnfest wurde in diesem Jahr in Falkenstein ausgetragen. Es nahmen ca. 325 Jungen und Mädchen an 54 verschiedenen Durchgängen teil. Die Kinder konnten wählen, ob sie an einem reinen Turnwettkampf (4 Geräte), einem leichtathletischen oder gymnastischen-Pflicht 3 Kampf, gemischtem 5 Kampf, am Kleinkinderwettkampf oder im Bereich des Rope Skipping starten wollten. Für jeden Jahrgang wurde in dem jeweiligen Bereich und getrennt nach Jungen und Mädchen ein gesonderter Wettkampf angeboten.
Die SG-Anspach war zahlreich an diesem Großevent vertreten und konnte 11 Medaillenplätze sichern.
Zehn Jungs der Mini-Mittwochstrimmer nahmen am leichtathletischen 3 Kampf teil. William Chiara erzielte in seinem Jahrgang den zweiten Platz sowie Florian Ernst den dritten. Auch Lennox Hehl freute sich über die Bronzemedaille.
Im gymnastischen Pflicht-3 Kampf starteten 6 Mädchen der SGA. Alina Janßen und Melina Frers gewannen mit Platz 1 in ihren Jahrgängen die Goldmedaille, dicht gefolgt von ihren direkten Mitstreiterinnen Kira Sothmann und Maximiliane Hollstein auf Platz 2. Auch Mara Steinmetz durfte mit Platz 3 auf das Treppchen steigen und die Bronzemedaille entgegennehmen.
Im turnerischen 4-Kampf gingen insgesamt 25 Mädchen der SGA-Gerätturnerinnen an den Start. Es wurden sehr viele gute Platzierungen erzielt. Besonders im Jahrgang 2008 waren die Punktzahlen ganz dicht beieinander. Vile Jungke erturnte sich hier den ersten Platz sowie Nele Schuster Platz 2. Ronja Bräuning gewann mit Platz 3 in ihrem Jahrgang die Bronzemedaille.
Nach und während den Wettkämpfen konnten die Kinder an verschiedenen Mitmachangeboten teilnehmen und hier ein kleines Präsent gewinnen. Auch fanden die alljährlichen Staffelläufe statt um die Zeit bis zur Siegerehrung zu verkürzen.
Das Gau-Kinderturnfest bedarf viel Organisation und Unterstützung von den Vereinen um in dieser Form durchgeführt zu werden. Wir bedanken uns bei den Organisatoren des Turngau-Feldbergs, ohne die der Wettkampf nicht stattfinden könnte. Ein großes Dankeschön verdienen auch die Eltern, die uns bei der Riegenführung unterstützt haben, den Kampfrichtern ohne die ein Wettkampf nicht möglich wäre und den übrigen Helfern die uns zur Seite standen.
Nun stehen endlich die Sommerferien an! Einige Gruppen werden jedoch auch diese Zeit nutzen und fleißig weiter trainieren, um sich auf die nächsten Wettkämpfe und auf die diesjährige Turnschau am 01.09.2018 vorzubereiten. Wir sind gespannt, was das zweite Halbjahr 2018 für uns bereithält.
(Text und Bild: Laura Hnatkow)