Gerätturnen: Saisonstart 2020


Die SG Anspach Gerätturnerinnen feierten am 29.02.2020 ihren Jahresauftakt mit ihren alljährlichen Vereinsmeisterschaften...

Unser Wettkampf begann um 8.00 Uhr in der Walter-Ernst-Halle in Neu-Anspach. Insgesamt nahmen 36 von derzeit 50 aktiven Turnerinnen der Jahrgänge 2004 bis 2014 an unserem internen Wettkampf teil. Gerade für die Jüngsten, die zum allerersten Mal an einem Wettkampf teilgenommen haben oder noch nicht viel Erfahrung haben, war es besonders aufregend.

Grade in diesen Fällen eignet es sich hier die ersten Wettkampferfahrungen in einem angenehmen und bekannten Umfeld zu sammeln. Für die Älteren ist es ein gutes Training um neue Übungen auszuprobieren oder zu festigen. Der Wettkampf wurde in einem Drei-Kampf ausgerichtet. Zwar wurden alle vier Geräte geturnt, doch nur die besten drei bildeten das Endergebnis.

Nach dem Geräteaufbau, dem Gruppenfoto und der gemeinsamen Erwärmung starteten die Mädchen in verschiedenen Riegen ihrer Altersklassen an den Geräten.

Der Wettkampf konnte Dank tatkräftiger Unterstützung beim Werten und der Riegenführung durch ältere, aktive Turnerinnen zügig durchgeführt werden. Ein großes Dankeschön an dieser Stelle an Cora, Jasmin, Claudia und Nora die uns als Kampfrichterinnen zur Verfügung standen sowie an Chiara für die Riegenführung und Janine - Trainerin der TG Ober-Rosbach - , die extra zur Wertung unserer LK’lerinnen nach Anspach gekommen ist.

Nach getaner Arbeit der Turnerinnen kamen nun die Trainer an die Reihe. Es galt die Punkte auszuwerten und Urkunden für die Siegerehrung zu schreiben, die am Abend während der Jahreseröffnungsfeier im DGH in Hausen stattfand. Die Eltern stellten durch verschiedene Mitbringsel ein tolles Buffet zusammen. Neben Speis und Trank und tollen Flohmarktangeboten, lauschten Eltern, Kinder, Verwandte und Freunde bei einem gemütlichen Beisammensein dem Jahresrückblick 2019, der mit Bildern aus dem letzten Jahr untermalt wurde.

Mit der Siegerehrung wurde die Veranstaltung abgerundet! Die Ehrung der acht neuen Vereinsmeisterinnen ihrer Jahrgänge in diesem Jahr durften entgegennehmen: Leonie Löw, Lillian-May Kruse, Naomi Grieshaber, Mia Keller, Mia Neininger, Ronja Bräuning, Sina Knipp und Inabel Liening. Die Medaille für besondere Leistungen, nämlich die geringsten Abzüge des gesamten Wettkampfes und demnach für die am ordentlichsten geturnten Übungen, konnte sich ebenfalls Ronja Bräuning sichern.

 

„Turnerin des Jahres 2019“ wurde Jasmin Betschel. Jasmin wurde hierfür ausgezeichnet, da sie uns bei jedem Wettkampf als Kampfrichterin zur Verfügung steht, uns im Training unterstützt, indem sie unsere Nachwuchsturnerinnen trainiert, sie in so gut wie jedem Training anwesend ist und durch ihre hohe Trainings-Motivation und ihr Engagement ein gutes Vorbild für die Jüngsten ist! Ronja Bräuning holte sich das Triple an diesem Tag, in dem sie „Turnmaus des Jahres 2019“ wurde. Ronja nimmt an jedem Wettkampf mit Erfolg teil, ist - bis auf ganz wenige Ausnahmen - immer im Training und zeigt hier ihren Ehrgeiz, in dem sie an jedem Gerät immer fleißig am trainieren ist, um sich trotz guter Leistungen noch zu verbessern.

 

Der Abend wurde ebenfalls dazu genutzt unsere bisherigen Helferinnen Cora und Jasmin offiziell in den Kreis der Trainerinnen aufzunehmen. Wir sind überglücklich, dass diese beiden ihre Lizenzen bestanden haben und unser Team ergänzen.

 

Wir Trainerinnen möchten auf diesem Wege ein großes Dankeschön an alle aussprechen, die uns beim Auf- und Abbau geholfen und tolle Speisen für das Buffet mitgebracht haben und für die Unterstützung und das Vertrauen, das uns ganzjährig entgegengebracht wird.

Nach einem erfolgreichen Tag sind wir gespannt auf die kommenden Ereignisse der bevorstehenden Saison. Allerdings gibt es hier dunkle Schattenseiten. Aufgrund des derzeitigen Ausnahmezustandes wurden leider erstmal alle Wettkämpfe durch den Hessischen Turnverband bis zum 30.04.2020 abgesagt. Somit ist der Wettkampf der Landesliga am 22.03. und auch die Gau-Einzelmeisterschafen für die Älteren am 28.03. ausgefallen. Auch werden die Einzelmeisterschaften der Nachwuchsturnerinnen am 25.04.2020 nicht stattfinden. Fraglich ist, ob und wann diese Wettkämpfe nachgeholt werden können. Laut aktueller Mitteilung des Turngau Feldbergs ist bis auf Weiteres davon auszugehen, dass bis vermutlich Ende Mai/Juni alle Wettkämpfe abgesagt werden müssen. Das heißt auch, dass unsere Leserinnen und Leser in diesem Jahr erstmal nicht mehr so viel von den Gerätturnerinnen hören werden.

Trotz dessen blicken wir optimistisch auf den 20.04. und hoffen, dass wir uns dann alle gesund im Training wiedersehen und da weiter machen können, wo wir aufgehört haben. Beim fleißigen Trainieren! Und wenn nicht am 20.04., dann hoffentlich ganz bald danach! Bis dahin .. bleibt fit und gesund und lasst es euch gut gehen!

 

(Text und Bild: Laura Hnatkow)