GERÄTTURNEN : Vereinsmeisterschaft


Anders als in früheren Jahren fanden die Vereinsmeisterschaften

nicht am Anfang der Saison statt, sondern erst in der laufenden.

Am 24.06.2023 nahmen insgesamt 51 von 59 aktiven Mädchen der Leistungsgruppe in der Walter-Ernst-Halle in Neu-Anspach daran teil. Hiervon starteten 48 im Wettstreit um ihr Können unter Beweis zu stellen. Die drei ältesten unterstützen die Gruppe als Kampfrichterinnen und als Riegenleitung. Unsere interne Veranstaltung ist insbesondere für die jüngsten Turnerinnen eine gute Gelegenheit, um in einem entspannten Umfeld die ersten Erfahrungen im Wettkampfbetrieb zu sammeln. Vor allem im Hinblick auf das Gau-Kinderturnfest, dass kurze Zeit darauf stattfand.

Die Meisterschaften begannen mit dem gemeinsamen Aufbau und der Ausgabe der Vereinsturnanzüge. Im Anschluss leitete Katja unsere Kleinen durch die Erwärmung, bevor sich die größeren Mädchen einturnten. Parallel dazu besprachen Claudia und Anke mit den Kampfrichterinnen den Tagesablauf. Untermalt wurde die Veranstaltung mit Musik, die von unserer verletzten Turnerin Sina bedient und zu jedem Gerätewechsel abgespielt wurde. Eva dekorierte bereits im Vorfeld die Halle in den Vereinsfarben und Andrea organisierte ein Verpflegungsbuffet mit den Eltern.

Anke eröffnete die Veranstaltung und teilte die Kinder in ihre Riegen ein. Unter Applaus der Anwesenden folgte der gemeinsame Einmarsch zum jeweiligen Startgerät. Der Wettkampf begann nach der Vorstellung der einzelnen Teilnehmerinnen. Während einer Übung wurde es in der Halle teilweise ganz still und danach vernahm man Beifall, Gelächter und Freudenrufe. Es war ein belebter Vormittag voller Emotionen. Besonders bei Teilnehmerinnen die sich an einer neuen Übung erprobt oder sich hohe Ziele bei schwierigen Teilen gesetzt haben, war die Erleichterung danach deutlich anzusehen. Beim ein oder anderen kam auch ein wenig Enttäuschung dazu, wenn mal etwas nicht so klappte wie erhofft. Doch selbst das gehört leider beim Sport dazu.

Da es – anders wie in Vorjahren – keine Jahreseröffnungsfeier am Abend gab, fand die Siegerehrung direkt im Anschluss an den Wettkampf, bzw. nach dem Abbau der Geräte und dem gemeinsamen Gruppenfoto statt. Hierzu war es lediglich notwendig sämtliche Wertungen zeitnah auszuwerten und die Urkunden auszufüllen. Hierbei half sogar der anwesende erste Vorsitzende des Hauptvereins der SG 1862 Anspach Ferdinand Hnatkow. Besten Dank für die tatkräftige Unterstützung! Alle Teilnehmerinnen wurden mit einer Urkunde und einem Springseil geehrt, um auch zu Hause die Fitness und die Sprungkraft trainieren zu können. Die ersten drei Plätze erhielten zusätzlich die wohl verdiente Medaille auf dem Treppchen.

Als Vereinsmeisterrinnen der verschiedenen Rubriken und demnach Gewinnerin der Goldmedaille wurden im Jahr 2022 ausgezeichnet:

- Mia Neininger im Wettkampf der P09 - der höchsten Schwierigkeitsstufe der Pflichtübungen. Sie und ihre Mannschaftskolleginnen Vile, Sarah und Lea turnten diesen Schwierigkeitsgrad zum ersten Mal vor Publikum.

- Ella Stöcker im Wettkampf P06-P07

- Emiliana Brockeroff im Wettkampf P05-P06

- Cosima Fellenstein im Wettkampf P04-P05

- Katharina Busch im Wettkampf P02-P04 der Jahrgänge 2014 und 2015

- Talina Bentert im Wettkampf P02-P04 des Jahrgangs 2016

Unsere Youngstars der Jahrgänge 2017 bis 2019 meisterten die Übungen P01-P03 und wurden allesamt zu Vereinsmeisterinnen gekürt und standen gemeinsam ganz oben auf dem Treppchen.

Ebenfalls wird bei unseren Vereinsmeisterschaften die Turnerin mit einem Pokal ausgezeichnet, die die wenigsten Abzüge bei allen vier Übungen erhalten hat. Diese Ehrung erhielt in diesem Jahr die Vereinsmeisterin Emiliana!

Wir sind sehr stolz auf alle unsere Mädchen. Ihr habt das prima gemacht! Es ist schön zu sehen, was mit Fleiß und Ehrgeiz erreicht werden kann! Macht weiter so!

Allen Mitwirkenden sprechen wir ein großes Dankeschön aus! An alle Organisatoren, an die Kampfrichterinnen, an die teilnehmenden Turnerinnen und die, die zwar nicht mitturnen konnten, aber trotz dessen geholfen haben, an alle Eltern für die tolle Verpflegung und die Hilfe bei Auf- und Abbau und bei allen anderen, die noch nicht aufgezählt wurden. Gemeinsam haben wir eine tolle Veranstaltung auf die Beine gestellt.

(Text und Bild: Laura Hnatkow)