GERÄTTURNEN & GYMNASTIK und TANZ: Gaukinderturnfest in Steinbach


Das Gaukinderturnfest des Turngau Feldbergs wurde...

... am 16.07.2023 auf dem Sportgelände der Altkönighalle und der Friedrich-Hill-Halle in Steinbach ausgetragen.

In diesem Jahr meldeten sich über 300 Kinder der Jahrgänge 2009 und jünger zu den ausgeschriebenen Wettkämpfen an. Ein deutlicher Anstieg der Teilnehmerzahl im Vergleich zum Vorjahr. Ein Zeichen dafür, dass sich auch der Sportbetrieb der Turnerschaft von den Einbußen durch die Coronapandemie erholt. Der Verein der SG 1862 Anspach war an diesem Tag mit rund 50 Vereinsmitglieder am stärksten vertreten!

Am Turnerischen 4-Kampf nahmen 28 Gerätturnerinnen teil, die ihr Können an den vier Geräten Balken, Boden, Sprung und Reck unter Beweis stellen wollten. Weitere neun Mädchen der Gerätturngruppe starteten im Gemischten 5-Kampf. Hier müssen neben den Geräten Boden, Sprung und Reck die leichtathletischen Disziplinen Lauf und Weitsprung anstatt des Balkens absolviert werden. Im Gymnastischen Pflicht-2-Kampf meldeten sich 14 Mädchen der Rhythmischen Sportgymnastik an. Im Gruppen- und Kleinkinderwettkampf sowie im reinen Leichtathletik-Wettkampf meldete die SGA diesmal keine Teilnehmer.

Neben den Wettkämpfen in den Hallen wurde ebenfalls ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Spiele-Parcour und Spendenlauf auf dem Sportplatz angeboten, das von den Teilnehmern der Übungsleiter-Assistenten-Ausbildung gestaltet wurde.

Als wäre dies alles noch nicht genug, nahm die SGA mit insgesamt 8 Teams in verschiedenen Jahrgängen bei den Staffelläufen teil und die Jungs der SGK Bad Homburg präsentierten ein spektakuläres Schauturnen. Die anschließende Siegerehrung läutete dann das Ende einer langen Veranstaltung ein.

Die Rhythmische Sportgymnastik erzielte sensationelle fünf Treppchenplätze. Wir gratulieren zu Platz 1 und somit zur Goldmedaille Amelie Hirsche im Wettkampf W10, zu Platz 2 Charlotte Dippel (W13/14) und zu Platz 3 Luisa Metzner (W12) sowie Anna Kühn (W09) und Èlodie Wachter (W06). Auch die übrigen Platzierungen können sich sehen lassen:

W12: Cassie Vogelbein Platz 4

W09: Luise Muschter Platz 6, Leonie Nase Platz 8, Julia Horn und Maria Studenircin Platz 10 und Nevis Wachter Platz 12

W06: Ella Schubert Platz 4 und Alicia Reichenbach Platz 5

Die Gerätturnerinnen konnten sich an diesem Tag über insgesamt 11 Medaillen-Plätze freuen.

Im reinen Turnwettkampf erhielten die Goldmedaille für Platz 1 Talina Bentert (W07) und Toula Christou (W06), die Silbermedaille zu Platz 2 Cosima Fellenstein (W11), Emma Kahlert (W09) und Alexa Sippel (W06) sowie die Bronzemedaille zu Platz 3 Emiliana Brockeroff (W13/14), Emely Moses (W08) und Malina Woldt (W07).

W13/14: Hana Veli Platz 9

W11: Stella Göhmann Platz 6, Laaliyareddy Kuppireddi Platz 16

W10: Maja Sinn Platz 11, Mascha Zahorodnieva Platz 22

W09: Merjem Veli Platz 5, Matilda Klieber 11, Emma Laschinski 12

W08: Mariella Wolf Platz 4, Victoria Recklar Platz 6, Emilija Halling Platz 7

W07: Lilia Thomi 4, Lotta Kindereit Platz 5, Chetanareddy Kuppireddi Platz 6

W06: Mila Netzel Platz 5, Johanna Fritzsche Platz 7, Emilia Brugugnone Platz 8, Ella Kindereit Platz 9 und Eva Thomi - die sogar noch ein Jahr jünger war als ihre Mitstreiter - Platz 14

Im Gemischten 5-Kampf startete Sara Chwala-Grad einen Jahrgang höher. Sie gewann den Wettkampf W12 und erhielt die Goldmedaille zu Platz 1. Elisa Büttel (W13/14) erzielte Platz 2 sowie Nike Thoma (W11) Platz 3. Holz mit dem 4. Platz ging hier an Dana Kisova (W13/14). Platz 5 erreichten Marlene Waldschmitt (W10), Gloria Fonou (W08) und Amélie Brehm (W07) sowie Platz 6 Matea Setka (W09).

Das Gau-Kinderturnfest war für den gesamten Verein und ihre Mitglieder ein voller Erfolg! Wir gratulieren allen Turnerinnen zu einem erfolgreich absolvierten Wettkampf! Ihr könnt alle sehr stolz auf euch sein!

Aber nicht nur die aktiven Turnerinnen sind zu beglückwünschen. Fünf Mädchen der Gerätturngruppe haben ihre Prüfung der Übungsleiter-Assistenen-Ausbildung mit Bravour bestanden! Herzlichen Gluckwunsch und danke für euer Engagement. Auch allen Helfern wird auf diesem Wege ein großes Dankeschön für eure Unterstützung ausgesprochen – den Eltern als Riegenführer, unseren Kampfrichtern, den Trainern und alle anderen, die da waren.

(Text und Bilder: Laura Hnatkow)