KINDERTURNEN: Vorhang auf und Bühne frei - Kinderturntag der SG Anspach begeistert zahlreiche Kinder


Die Turnabteilung der SG 1862 Anspach stellte am 11.11.2023 - zum dritten Mal in Folge -

einen wunderbaren Kinderturntag auf die Beine. Im Rahmen der Bewegungsinitiative „kinder Joy of moving“ in Kooperation mit dem Deutschen Turner-Bund haben die Kinder gezeigt was in ihnen steckt. In diesem Jahr stand das Thema "Zirkus" im Mittelpunkt. Von 10.00 Uhr bis 13.00 Uhr fanden sich mehr als 80 Jungen und Mädchen mit ihren Eltern, Familienangehörigen und Freunden in der Walter-Ernst-Halle in Neu-Anspach ein.

Neben der bekannten, aber leicht veränderten Bodenläufer-Rennbahn, dem Schwebebalken und dem Riesentrampolin, hatte sich die leitende Übungsleiterin Christine Hnatkow wieder tolle neue Attraktion für die Kinder überlegt und aufgebaut. Ein Teilnehmer sagte begeistert: "Die Halle ist in einen riesigen Spielplatz verwandelt worden und das quasi direkt vor der Haustür - gigantisch!"

Für jeden war etwas dabei. Ob springen auf dem Airtrack oder klettern und rutschen an der Sprossenwand - es gab viel zu entdecken. Besonders viel Geschick und Muskelkraft war beim Schwingen an den Ringen von einem zum anderen Kasten nötig! Auch wenn es am Anfang noch schwer war, am Ende hatte doch jedes Kind den Dreh raus und konnte Stolz auf sich und seine Leistung sein. Auch an den Tauen wurden die Arme spielerisch trainiert. Hier sollte mit Schwung ein großer Gymnastikball umkreist werden. Gar nicht so einfach.

Und sogar für die Allerkleinsten war etwas zu finden. Hoch im Kurs: Die Krabbelstation auf Turnmatten durch verschieden große Reifen, die mit bunten Tüchern behangen wurden. Oder aber auch ein Brett am Lüneburgerstegl, das nicht nur den Aufstieg aufs Gerät zum Balancieren und Klettern ermöglichte, sondern auch zeitgleich als Rutsche umfunktioniert wurde, bei der selbst Kleinkinder gut abgesichert werden konnten.

Die Halle war erfüllt von glücklichem Kinderlachen. Und während die Jugend tobte oder Ball spielte war auch für die Erwachsenen der ein oder andere Plausch mit Bekannten machbar.

Selbst für das leibliche Wohl war gesorgt. Dank einer großzügigen Spende von Rewe Neu-Anspach, konnten zwischendurch der Durst und der kleine Hunger gestillt werden. Und als wäre das nicht schon genug, erhielten die Kinder vor dem Nachhausegehen eine wohlverdiente Urkunde und ein kleines Präsent.

"Schauen sie sich um, es ist ein voller Erfolg. Ich bin sehr glücklich, dass alles geklappt hat wie erhofft und dass die Kinder Spaß an der Bewegung haben", so Christine Hnatkow. Und in diesem Zusammenhang bedankte sie sich auch bei den insgesamt 18 Helfern aus verschiedenen Sparten der Turnabteilung und aus dem familiären Kreis, die ihr an diesem Vormittag zur Seite standen. Aufbau, Betreuung an den Geräten, diverse Umbauten zwischendurch, Urkundenschreiben, Fotoarbeiten und der Abbau am Ende der Veranstaltung - all das geht mit einem so netten Team doch gleich doppelt so gut von der Hand. Unter den Helfern: Der erste Vorsitzende des Hauptvereins der SG 1862 Anspach Ferdinand J. Hnatkow. "Es ist eine wunderbare Aktion vom Deutschen-Turner-Bund. Unser Sportverein kann zeigen, wie wichtig er für die sportliche Entwicklung der Kinder ist." Denn die meisten sportlichen Karrieren beginnen schließlich im Kinderturnen, das den Grundstein für viele verschiedene Sportarten legt.

Und so können wir gespannt sein, was für tolle Ideen uns im nächsten Jahr in der Halle am Kinderturntag erwarten.

Wer jedoch nicht bis zum nächsten Jahr warten möchte um sich an einem abwechslungsreichen Programm eines Turnvereins zu erfreuen, ist herzlich eingeladen sich auf der Homepage der SGA unter www.turnen.sganspach.de über das wöchentliche Angebot zu informieren und ein Teil der großen Turnerfamilie zu werden.

 

(Text: Laura Hnatkow, Bilder: SG Anspach)