18 Neu-Anspacherinnen beim 15. Hessischen Landesturnfest in Gießen!


"Entschuldigen Sie! Ich weiß ja nicht, ob sie es wissen wollen, aber diese Gruppe hat 18 (!) T-Shirts zu bedrucken" – Ja, sie haben es richtig gelesen! Auch, wenn dieser dezent genervte Ausdruck einer Mitarbeiterin bei der T-Shirt-Druck-Station an sämtliche anderen anstehenden Menschen sehr überraschend war, konnten wir uns im Nachhinein sehr darüber amüsieren und können von einem wunderschönen verlängertem Wochenende berichten. 18! Eine Zahl, die uns des Öfteren an diesen Tagen begegnet ist.

Unsere Gerätturngruppe reiste am Mittwoch den 13.05.2015 mit insgesamt 18 Teilnehmerinnen (14 Mädchen und 4 Trainerinnen) nach Gießen zu dem 15. Hessischen Landesturnfest. Nachdem sich jeder einen Platz im zugeteilten Klassenraum gesucht und eingerichtet hatte, ging es schon los zum Bahnhof, bei dem die Aufstellung für den Festzug stattfand. Der Laufmarsch führte uns direkt zur Turnfestmeile, bei der die Eröffnungsveranstaltung gezeigt wurde. Ein hervorragender Einstieg um die Stadt schon ein wenig kennenzulernen und die Gemeinsamkeit zu fördern.

Es folgte ein erfolgreicher Wettkampftag am Donnerstag, bei dem wir sogar unsere Bodenübungen im Freien präsentieren konnten. Ein Erlebnis, das man nicht so oft genießen kann. Sogar der HR war anwesend und zeigte eine Turnerin für ein paar Sekunden am Abend in der Hessenschau. Allerdings konnten wir dies nicht live beobachten, da wir bei einem Freilicht-Konzert bei der Turnfestbühne zu Besuch waren.

Der Freitag gehörte dann den Mädchen zur freien Verfügung auf der Turnfestmeile. Zumindest zum Teil. Unserer drei ältesten Mädchen werteten bei einem Kür-Wettkampf und eines war gemeinsam mit einer Trainerin bei einer Untersuchung. An diesem schönen, sonnigen Tag konnten die verbliebenen Mädchen auf dem Gelände an verschiedenen Mitmachangeboten teilnehmen, gemütlich mit uns in der Strandbar am Schwanenteich sitzen oder aber sich auf dem Airtrack austoben, bevor wir dann gemeinsam zu einem gemütlichen Abendessen beim Italiener starteten. Auch dieser war über 18 Besucher sehr erstaunt. „Ja, ganz richtig: 18. Eins- und Acht.“ Doch hat alles gut geklappt und keiner musste Hunger leiden.

An unserem letzten gemeinsamen Tag (Samstag), bevor abends einige leider bereits früher abreisen mussten, schauten wir uns die letzten Attraktionen an, die wir zuvor noch nicht gesehen hatten. Auch nahmen wir gemeinsam am „offiziellen Turnfest-Fitnesstest“ teil. Ob Wettläufe mit angebundenen Bierkästen an den Füßen, gegenseitiges Transportieren in einer Schubkarre, Klobürsten werfen, Koordinationstraining mit Bällen, sich in Geduld üben beim Rätsel über die Anatomie des Körpers und verschiedene Orte auf einer Karte finden oder Gemüse abwiegen, alles wurde mit Bravour bestanden und der Test erfolgreich beendet. Grade rechtzeitig, um noch schnell etwas zu essen und zurück in die Schule zu kommen und sich für die große Turnfest-Disco fertig zu machen! Die Neon-Disco war für alle ein Spaß! Da wir dieses Jahr das Glück hatten, dass eine unserer Mädchen über 18 Jahre alt war, konnten die etwas älteren Mädchen in den Genuss kommen (gemeinsam mit einer Trainerin) noch etwas länger auf dem Fest zu bleiben, während die jüngeren bereits etwas früher mit zwei Betreuerinnen den Fußmarsch zur Schule antraten.

Nach einer doch etwas kurzen Nacht mussten wir am Sonntagmorgen nach dem Frühstück den Klassenraum von den Spuren des Turnfestes befreien. Taschen wurden gepackt, Luftmatratzen und Isomatten verstaut, der Boden gefegt und Tische und Stühle wieder an ihren Platz gerückt. Ganz so, als wäre nie etwas gewesen. Doch wir wissen es besser. Hinter uns lagen schöne Tage, an die wir gerne zurück denken, mit vielen Erlebnissen, Spaß und einem noch tieferem Gemeinschaftsgefühl.

Die Abschlussveranstaltung konnten wir uns aufgrund der nicht ganz so guten (und sicherlich danach überaus überfüllten) Verkehrsanbindung nicht anschauen. Stattdessen versammelten wir uns noch ein letztes Mal um uns zu verabschieden und machten uns lieber etwas früher auf den Rückweg, damit die Mädchen dann in Ruhe zuhause auspacken und erzählen konnten, bevor sie am nächsten Tag wieder in die Schule mussten.

Wir freuen uns schon heute auf das internationale Turnfest in Berlin, auch wenn dieses erst 2017 stattfindet.

Es war eine tolle Truppe und es hat viel Freude bereitet mit euch die Zeit zu verbringen!

Mit besten Grüßen von eurem Trainerteam!

Turnerinnen auf dem Landesturnfest in Gießen