Erfolgreich bei den Gau-Einzelmeisterschaften


Kurz nach den Vereinsmeisterschaften am 05.03.2016 folgte für einige Mädchen bereits eine Woche später am 12.03.2016 die Teilnahme bei den Gau-Einzelmeisterschaften in Bad Homburg. Die SG-Anspach nahm an vier Qualifikations-Wettkämpfen und drei Rahmen-Wettkämpfen teil. Insgesamt 14 Mädchen starteten zu drei verschiedenen Wettkampfzeiten.

Und das mit Erfolg! In Anbetracht dessen, dass viele Mädchen neue Übungen präsentierten, war die Nervosität natürlich groß. Auch Umstellungen während des Wettkampfes trugen ebenfalls dazu bei. Das ein oder andere Missgeschick wurde natürlich mit Punktabzug bestraft, doch sind wir trotz allem sehr stolz auf alle Teilnehmerinnen, die alle samt gute Übungen gezeigt haben.

Im Wettkampf P06-P07 des Jahrgangs 2002-2003 ergatterte sich Chiara Eiser die Goldmedaille und qualifizierte sich damit für die Hessischen Einzelmeisterschaften in Heckershausen, die am 8. Mai 2016 stattfanden. Cora Meissgeier erturnte sich den dritten Platz mit nur 0,55 Punkten Vorsprung zu Maya Behrens auf dem vierten. Im Jahrgang 2004-2005 / P05-P06 wurde Isabel Weber mit 60,40 von 64,00 möglichen Punkten mit der Goldmedaille belohnt und hat ebenfalls an den Hessischen Einzelmeisterschaften teilgenommen. Linda Bender, die erstmals mit diesen Übungen bei einem Wettkampf startete, nahm bei der Siegerehrung die Bronzemedaille für den dritten Platz auf dem Treppchen im Empfang. Auch Karolin Leiacker im höchsten Wettkampf der Pflichtübungen für P07-P09 der Jahrgänge 1999 und jünger setzte sich gegen Ihre Mitturnerinnen durch und durfte als Erstplatzierte ihre Übungen erneut bei den Hessischen Einzelmeisterschaften präsentieren.

Im zweiten Durchgang gingen Mia Rossbach und Amelie Pastora im Wettkampf P04-P06 im Jahrgang 2003 und älter an den Start. Mia erturnte sich nach einem ordentlichen Wettkampf den zweiten Platz sowie  Amelie den fünften.

Der letzte Durchgang für zwei Rahmen- und einen Qualifikationswettkampf startete leider mit ca. einer Stunde Verspätung sehr spät am Abend. Dies war grade für die jüngsten Teilnehmerinnen des Jahrgangs 2007 eine sehr hohe Herausforderung, noch dazu, da auch diese mit neu eingeübten Übungen teilnahmen. Karolin Klöppel musste, wie auch Turnerinnen aus anderen Vereinen, leider aufgrund dieser Tatsache den Wettkampf abbrechen. Sie hat sich sehr tapfer geschlagen. Lillian-May Kruse erturnte sich den achten Platz. Tolle Leistung bei dieser späten Uhrzeit. Pia-Marie Buhlmann im Wettkampf P05, ebenfalls erstmals mit neuen Übungen auf Gau-Ebene, verpasste mit nur 0,20 Punkten den ersten Platz, freute sich natürlich trotzdem sehr über die Silbermedaille. Antonia Thorwarth, Franziska Scheibel und Gina Janßen, drei unserer derzeit „ältesten“ Turnerinnen starteten im Drei-Kampf der Jahrgänge 2000 und älter und zeigten auch hier gute Leistungen!

Ein toller Wettkampf, der mit viel Spaß und Durchhaltevermögen durchgeführt wurde. Immer dran bleiben Mädels!